Aargau wird zum Entwicklungskanton in Gleichstellungsfragen

Von SP Frauen BL, 13. Oktober 2017

Gleichstellung retten

Obwohl ganz deutlich auf der Hand liegt, dass die Gleichstellung auch heutzutage noch immer nicht erreicht ist, versuchen konservative Kräfte im Aargau die Ressourcen in der Gleichstellungspolitik massiv zu kürzen. Vordergründig legitimieren sie diese aufgrund notwendiger Sparmassnahmen. Grundsätzlich geht es jedoch darum, die Progression der Gleichstellung zu verhindern und somit eine Retraditionalisierung voranzutreiben.

Im November soll nun der Aargauer Grosse Rat darüber abstimmen, ob die Fachstelle „Familie und Gleichstellung“ mit der Fachstelle „Alter“ zusammengelegt wird. Neu würde die Fachstelle dann „Familie & Alter“ benennt und die Stellenprozente würden von 140 auf 80 gesenkt. Alles aufgrund von Sparmassnahmen.

Was bedeutet das für den Kanton Aargau?

In Bereichen wie Lohn, Diskriminierung aufgrund des Geschlechts,Vereinbarkeit von Familie und Beruf,Gewalt an Frauen* usw. können keine Unterstützungsleistungen mehr angeboten werden. Die Gleichstellungarbeit im Kanton Aargauundsomit auch der gesetzliche Gleichstellungsauftrag würden auf Eis gelegt.

Mehrere Frauenorganisationen und Parteien engagieren sich deshalb für eine Petition, um die geplante Sparmassnahme zu verhindern. Unter den Organisationen wie die frauenaargau, befürworten die Aargauer Landfrauen, den Aargauischen Katholischen Frauenbund, aber auch Parteien und Gewerkschaften wie SP, Grüne, Grünliberale und weitere die Petition, welche seit 3 Wochen läuft und knapp tausend Unterschriften sammeln konnte.

Trotz kantonalem, wie auch nationalem Gleichstellungsauftrag, wurden bereits letztes Jahr bei der Fachstelle für „Familie & Gleichstellung“ Ressourcen gekürzt. Um nun den neuen Kürzungen entgegenzutreten, sind die Initiantinnen* und Initianten* froh um weitere Unterschriften, auch ausserhalb des Kantons Aargaus. Die SP Frauen* Aargau rufen deshalb alle dazu auf, die Petition weiter zu verbreiten, zu teilen und zu unterschreiben:

http://gleichstellung-retten.ch/

 

Wir danken euch für die Unterstützung.

 

Elena Flach

Co-Präsidium, SP Frauen* Aargau