Es ist Zeit für eine SGB-PRÄSIDENTIN!

Von SP Frauen* BL, 27. November 2018

Auch wir, die SP Frauen*BL, stellen die Forderung nach einer SGP- Präsidentin. Mit Barbara Gysi steht eine kompetente Kandidatin zur Verfügung.

Wir unterstützen den Appell des VPOD und schliessen uns diesem voll umfänglich an. Unter folgendem Link kann dieser Appell unterstützt werden https://vpod.ch/campa/zeit-fuer-eine-sgb-praesidentin/  Am 01.12.2018 wird dieser den SGB Delegierten übergeben.

 

JA, ES IST ZEIT FÜR EINE SGB-PRÄSIDENTIN!

Nach über 100 Jahren mit Männern als SGB-Präsidenten ist es Zeit für eine Präsidentin.

> Weil der SGB aus Männern und Frauen besteht.

> Weil der Frauenanteil in den Gewerkschaften erst 30% beträgt, stetig wächst und noch viel mehr wachsen muss.

> Weil die Gewerkschaftsbewegung die wichtigste politische Kraft in der Schweiz ist, wenn es um Fragen der Gleichstellung geht.

> Weil die Gewerkschaftsbewegung immer einen Schritt voraus gehen muss, wenn sie die fortschrittlichen Kräfte in der Schweiz vertreten will.

> Weil der SGB ein klares Signal aussenden muss, dass die Schweiz beim Thema Gleichstellung noch einen grossen Sprung voran tun muss.

> Weil 2019 ein Frauen*streik stattfinden wird und wir diesen mit einer Präsidentin an der Spitze durchführen möchten.

> Weil es Zeit ist, dass die Forderungen der SGB-Frauenkommission und der Frauenkommissionen in den einzelnen Verbänden ernst genommen werden. Sie alle haben eine Frau gefordert.

> Weil Gewerkschaftspolitik den Schutz der prekären Arbeit, also die sogenannten Frauenberufe besonders in den Vordergrund rücken muss.

> Weil bei gleicher Qualifikation bevorzugt eine Frau gewählt werden muss.

> Weil Gewerkschaftsmitglieder dagegen aufstehen, dass Frauen mit Stilkritik und Zweifeln an ihrer Kompetenz konfrontiert werden, sobald sie für Führungspositionen im Gespräch sind.

Aus diesen und vielen anderen Gründen sind wir, die unterzeichnenden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der Meinung, dass es höchste Zeit ist für eine Frau an der Spitze des SGB!

Erstunterzeichnende:
Co-Präsidium der SGB-Frauenkommission: Michela Bovolenta, Patrizia Mordini, Corinne Schärer, Lucie Waser. Weitere: Valérie Borloz (Gewerkschaftsbund Waadt), Anja Dräger (SSM), Brigitte Fanjak (SEV), Christine Flitner (VPOD), Ursula Mattmann Alberto (Unia), Yolande Peisl-Gaillet (Unia), Natascha Wey (VPOD)