Newsletter vom 04. April 2022
Von admin, 4. April 2022
Newsletter der SP Frauen Baselland
Es gibt von den SP Frauen einiges zu berichten – nimm dir ein paar Minuten Zeit für unseren Newsletter!
Wahlkampfauftakt
Der Wahlkampfauftakt vom 10. Februar 2022 zeigte: wir Frauen können Wahlkampf und wir können Vernetzung! Wir müssen immer noch häufig etwas „ellbögeln“, um überhaupt zu einer Kandidatur zu kommen. Das Wichtigste bleibt: Frauen fördern Frauen. Auf unserer Homepage kannst du den ganzen Bericht nachlesen.
Du kannst dir eine Kandidatur vorstellen und möchtest dich noch besser informieren? Die SP Frauen Schweiz organisieren dazu am 5./6. November 2022 ein Vernetzungswochenende in Murten – Infos folgen!
Referendum AHV
Das Referendum gegen die Reform der AHV ist im Februar 2022 zustande gekommen. Somit kommt es zur Volksabstimmung, insbesondere über die Frage, ob das Frauenrentenalter erhöht werden soll. Über 150’000 Unterschriften wurden am Ende März 2022 der Bundeskanzlei übergeben, 50’000 wären nötig gewesen. Die Altersvorsorge bewegt die Menschen in diesem Land. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Teilerfolg beigetragen haben!
Sessionsbericht Nationalrat – Samira Marti
„Der Kriegsschock sitzt nach wie vor tief. In meinen Gedanken bin ich bei den Menschen in Kyiv, Charkiv oder Mariupol, die sich in U-Bahnstationen verschanzen; an Familien, die auf dem Fluchtweg den russischen Kriegsverbrechen ausgesetzt sind oder an die Menschen, die für ihre Freiheit mit Waffen kämpfen. In der Frühjahrssession habe ich versucht, die begrenzten Möglichkeiten im Bundeshaus so gut wie möglich für die Menschen in der Ukraine und den Frieden zu nutzen. Mehr dazu in meinem Sessionsbericht.“
Bericht aus dem Landrat – Sandra Strüby
„Ronja Jansen rückte für Miriam Würth in den Landrat nach, somit bleibt die Frauenquote in der Fraktion konstant – aus Frauensicht höchst erfreulich. Die SP-Fraktion steht mit vielen engagierten und kompetenten Frauen im Vergleich zu anderen Fraktionen im Landrat sehr gut da!
Für die Sitzung vom Donnerstag, 7. April 2022 sind einige Vorstösse zum Thema familienergänzende Kinderbetreuung traktandiert. Die meisten will die Regierung entgegennehmen. Wie stark der Gegenwind aus den bürgerlichen Reihen sein wird, werden wir sehen. Einige dieser Vorstösse stammen aus unserer Fraktion und es ist sehr zu hoffen, dass sie zu einer Verbesserung der Bedingungen in diesem wichtigen Bereich führen!“
Agenda:
9. April 2022, 19 Uhr: Sitzung SP Frauen, Seki Liestal
Thema der Sitzung wird hauptsächlich die Gleichstellungsstrategie des Bundes und der daraus erarbeitete Aktionsplan sein. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, mitzudenken und mitzureden!
„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher, Schriftstellerin
Kulturtipp
Unser heutiger kultureller Tipp befindet sich am Genfersee, im malerischen Städtchen Morges. Im Château de Morges findet noch bis am 1. Mai 2022 eine Sonderausstellung zum Jubiläum des Frauenstimmrechts statt. „Das schwache Geschlecht – Frauen und Macht in der Schweiz und in Europa 16. – 20. Jahrhundert“ bildet den Platz der Frauen in den Gremien von Politik, Religion und Militär ab. Wieso nicht die ersten Frühlingstage für einen Ausflug in die Romandie nutzen – und für SP-Regierungsrätin Cesla Amarelle ein paar positive Gedanken mitbringen, welche sie für den zweiten Wahlgang beflügeln!
Bis zum nächsten Mal!
Der Krieg in der Ukraine hält uns weiterhin in seinem Bann. An das berühmteste Zitat von Angela Merkel dürfen wir uns immer wieder erinnern und ja: gemeinsam bewirken wir mehr als alleine.
Der nächste Newsletter erscheint Ende Juni 2022.