NEWSLETTER VOM 04. JULI 2022
Von admin, 4. Juli 2022
Newsletter der SP Frauen Baselland
Bevor du dich in die Sommerferien verabschiedest: hier kommt unser Newsletter mit einem Literaturtip!
Kantonale Wahlen 2023
Du kannst dich sicher an unseren Wahlkampfauftakt vom Februar 2022 erinnern. Die Wahlen rücken näher und wir freuen uns auf eine zweite Veranstaltung:
«Wir fahren unseren Weg»
Am Mittwoch, 16. November 2023 um 19.30 zeigen wir in Liestal ungewöhnliche Frauen – Live und auf Video. Du darfst dich auf einen unterhaltsamen und motivierenden Anlass freuen!
AHV-Abstimmung am 25. September 2022
Die Revision der AHV soll die Renten bei steigendem Lebensalter für die Zukunft sichern. Dies durch die Erhöhung des Rentenalters für Frauen auf 65 Jahre und einer Erhöhung der Mehrwertsteuer für alle. Obwohl dabei diese Sicherung im Wesentlichen zu Lasten der Frauen ausgetragen wird, wird diese als Gleichstellungsvorlage verkauft. Dass sie das nicht ist, ist offensichtlich und wurde von der SP, den SP Frauen und auch im Rahmen des Frauenstreiks am 14. Juni 2022 sehr breit und massiv kritisiert.
Hier noch ein paar zusätzliche Argumente:
- Wir leben länger und damit ist es doch ganz einleuchtend, dass das Rentenalter erhöht und wir alle länger arbeiten müssen? Das Argument greift viel zu kurz und öffnet Tür und Tor für weiteren Druck auf die Erhöhung des Rentenalters für alle. Und dies ist völliger Unsinn.
- Über 55 jährige Menschen auf Stellensuche haben es bereits heute schwer bzw. ist es für sie unmöglich, noch eine Stelle zu finden. Dies sogar dann, wenn sie aus einem Bereich kommen, wo ein sogenannter Fachkräftemangel, wie bspw. In der Pflege oder in der Informatik besteht.
- Wenn wir älter werden heisst das nicht, dass wir auch länger leistungsfähig sind. Viele Arbeitnehmenden sind während ihrer Arbeitszeit einem viel stärken Druck ausgesetzt als früher und können schon vor dem ordentlichen Pensionsalter nicht mehr. Die frühzeitige Pensionierung können sich auch nicht alle leisten, weil sie mit Einbussen verbunden ist.
- Es wird in Zukunft nicht mehr Arbeit geben, sondern eher weniger. Nicht in allen Bereichen, aber doch in einigen sind noch Produktivitätssteigerungen möglich. Und wo sollen dann die Menschen, die länger arbeiten sollen, beschäftigt werden?
Dies ein paar Argumente für das Gespräch mit Leuten in eurem Umfeld, die der Meinung sind, dass es jetzt an der Zeit ist, dass Frauen du Männer gleich lange arbeiten. Wenn die Richtung nicht stimmt, ist auch jede vermeintliche «Gleichstellung» falsch.
Du willst mehr wissen und dich einsetzen? Hier bekommst du noch mehr Informationen!
Sessionsbericht Nationalrat – Samira Marti
„Eine ergebnisreiche Session ging Mitte Juni zu Ende. Neben der Aufstockung des Militärbudgets haben wir durchaus auch sinnvollere Investitionen beschlossen, unter anderem im Bereich Klimaschutz und für eine Erhöhung der Prämienverbilligungen. Besonders beschäftigt hat mich die steigende Inflation und der Schutz der Kaufkraft. Mehr dazu findest du in meinem Sessionsbericht.“
Bericht aus dem Landrat – Simone Abt
Höchste Baselbieterinnen
Bereits das zu Ende gehende Landratsjahr war weiblich geprägt. Der feine Unterschied? Nun, mir scheint, dass die Ratsführung von Regula Steinemann angenehm unaufgeregt wirkte. Neben der souveränen Ratspräsidentin sass mit wachsamem Auge «unsere» Lucia Mikeler Knaack, erteilte das Wort und monitorte die Abläufe.
Ab August wird Lucia die Ratssitzungen leiten. Meiner Einschätzung nach wird die Ratsleitung kompetent bleiben, aber temperamentvoller werden. Sie wird die Redefreudigen wohl öfters energisch und resolut – wenn auch durchaus liebevoll – ermahnen, zur Sache zu kommen. Oder aber, die allzu demonstrativen lauten Nebengespräche bleiben zu lassen. Allzu geduldig ist Lucia nämlich nicht, leise auch nicht, und das ist gut so.
Neben Lucia sitzt dann ein Mann als Vizepräsident. Darf zwischendurch auch einmal sein. Guten Start in das ehrenvolle Amt, liebe Lucia, und viel Kreativität und Humor dazu!
Agenda:
7. September 2022, 19 Uhr: Sitzung SP Frauen, SekretariatLiestal
26. Oktober 2022, 19 Uhr: Sitzung SP Frauen, Sekretariat Liestal
16. November 2022, 19.30 Uhr: Wahlkampfveranstaltung, Liestal
1. Dezember 2022: Aktion zu „16 Tage gegen Gewalt“, Rathausgasse Liestal
7. Dezember 2022, 19 Uhr, Sitzung SP Frauen, Sekretariat Liestal
Die Sitzungen sind immer für alle SP Frauen* offen. Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Interesse an den Einladungen und Protokollen dieser Sitzungen habt meldet dies bitte Michèle Meyer.
„Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare – sie inszenieren ihre Wunder selbst.“
Katharine Hepburn, Schauspielerin
Kulturtipp
Wer kennt nicht das Gesicht von Nathalie Christen, der Bundeshauskorrespondentin von SRF? Sie hat mit den Kolleginnen Linda Bourget und Simona Cereghetti das Buch „Schweizer Politfrauen – 21 Portraits, die inspirieren“ geschrieben. Genau so lesenswert ist das Interview, das Christen in der Annabelle dazu gegeben hat. Und Hand aufs‘ Herz: uns allen kommt die eine oder andere Situation, die Christen schildert, allzu bekannt vor.
Bis zum nächsten Mal!
Allen einen schönen, entspannten Sommer!
Der nächste Newsletter erscheint Ende September 2022.