NEWSLETTER VOM SEPTEMBER 2022
Von admin, 1. September 2022
Bevor der Herbstblues beginnt: gönn‘ dir ein paar Minuten für dich mit unserem Newsletter und erfahre Neues zu Politik & Kultur!
Kantonale Wahlen 2023 – Frauenwahl
Wir stellen dir unsere zweite Veranstaltung vor:
«Wir fahren unseren Weg»
Am Mittwoch, 16. November 2023 um 19.30 zeigen wir in Liestal ungewöhnliche Frauen – Live und auf Video. Du darfst dich auf einen unterhaltsamen und motivierenden Anlass freuen!
Hier gibt es weitere Informationen.
Hier kannst du dich anmelden – nicht zögern, wir freuen uns!
Kantonale Wahlen 2023 – Fortschrittsprogramm
An der Delegiertenversammlung vom 20. August 2022 hat die SP Baselland ihre Wahlplattform, das Fortschrittsprogramm, für die Wahlen 2023 verabschiedet. Die SP Frauen haben bereits im Vorfeld der DV verschiedene Anträge eingebracht, von welchen 22 von der Geschäftsleitung übernommen wurden.
Erfolgreich haben sich unsere Delegiertinnen vor Ort dann dafür eingesetzt, dass ihr Antrag 6_A2 angenommen wird. Worum ging es?
Der Antrag verlangte, dass die wöchentliche Arbeitszeit in der Pflege auf 38 Stunden reduziert wird. Damit sollte die vom Volk angenommene Pflegeinitiative umgesetzt werden. Die GL hat der Delegiertenversammlung die Annahme empfohlen, dagegen gab es jedoch ein Votum aus der Versammlung. In der Abstimmung wurde der Antrag der SP Frauen und auch der GL angenommen – herzlichen Dank allen Unterstützer:innen!
Das gesamte Fortschrittsprogramm findest du hier!
Sessionsbericht Nationalrat – Samira Marti
„Letzte Woche ging eine erfolgreiche Session in Bern zu Ende. Mit dem Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative machen wir dank intelligenten Förderungsmassnahmen den Klimaschutz in der Schweiz konkret und sozialverträglich und die Schweiz unabhängiger und sicherer. Zudem wurde der erste Teil unseres Kaufkraft-Pakets, der Teuerungsausgleich der AHV-Renten, verabschiedet. Mehr dazu findest du in meinem Sessionsbericht.“
Bericht aus dem Landrat – Pascale Meschberger
Tabu, Privatsphäre und Selbstbewusstsein
Carolin Kebekus, eine deutsche Komikerin, hat in einer ihrer Shows gesagt, wir Frauen wären die besten Spioninnen. Oder hast Du je gesehen, wie Frauen Hygieneprodukte austauschen? Bei der landrätlichen Diskussion über die Bereitstellung von Hygieneartikeln (Notfallkits) an Schulen wurden von einigen Herren der Schöpfung mit Inbrunst Reden über selbstbewusste Mädchen geschwungen, welche ins Lehrer(innen)zimmer spazieren und nach Tampons oder Binden fragen sollen. Staunen, wenn die SVP-Frau – wohl schon länger nicht mehr von dieser Geschichte betroffen – meint, die Mädchen seien selbst schuld, wenn sie vergässen, Ersatz mitzubringen. Die Petition von Schüler:innen und ein Vorstoss von Miriam Locher sind dennoch als Postulat überwiesen worden, in der letzten Sitzung zudem ein Postulat von Lucia Mikeler, welches verlangt, dass die Langzeitverhütung von der Sozialhilfe übernommen werde.
Agenda:
26. Oktober 2022, 19 Uhr: Sitzung SP Frauen, Sekretariat Liestal
16. November 2022, 19.30 Uhr: Wahlkampfveranstaltung, Rest. Falken, Liestal
1. Dezember 2022: Aktion zu „16 Tage gegen Gewalt“, Rathausgasse Liestal
7. Dezember 2022, 19 Uhr, Sitzung SP Frauen, Sekretariat Liestal
Die Sitzungen sind immer für alle SP Frauen* offen. Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Interesse an den Einladungen und Protokollen dieser Sitzungen habt meldet dies bitte Michèle Meyer.
|
Kulturtipp
Bisher gab es hier vor allem zu Lesen – heute gibt es aber etwas auf die Ohren! Michèle Meyer spricht im Podcast „Selbstverständlich positiv“ über ihr Leben mit HIV.
Ernst – und nicht ganz so ernst
Zuerst ernst…
Brummt dir manchmal auch der Kopf vor lauter neudeutschen Begriffen und Abkürzungen bei Frauenanliegen? Die CH-Medien haben erst gerade ein nützliches und unterhaltsames Glossar publiziert (Paywall).
… und dann weniger ernst
In seiner aktuellen Ausstellung vereint das Kunstmuseum Basel feministische Themen mit Humor. Die Kunst der immer noch unterrepräsentierten Frauen wird so zur Plattform und funktioniert als Aktivismus und als Aufruf – mit einem grossen Augenzwinkern. Die Ausstellung dauert bis am 19. März 2023, also genau das richtige um lange, graue Wintertage aufzuheitern!
Bis zum nächsten Mal!
Allen einen sonnigen Herbst und eine stressfreie Adventszeit!