NEWSLETTER VOM JANUAR 2023
Von admin, 2. Januar 2023
Hast du alle Geschenke ausgepackt und das Geschenkpapier
- welches Geschenkpapier?
- … fachgerecht entsorgt?
- … schön gefaltet zur Wiederverwendung verräumt?
Vielleicht bist du ja eher die Person, welche sich ideelle Geschenke wünscht – so wie wir alle uns Erfolg bei den Wahlen 2023 wünschen. Diese Mail bringt dir Inspiration und News!
Kantonale Wahlen 2023 – Frauenwahl
Unsere zweite Veranstaltung «Wir fahren unseren Weg» stand ganz im Zeichen von aussergewöhnlichen Frauen. Sie suchen sich ihren Weg in einem männergeprägten Bereich, sei es in der Politik oder im Beruf. Samira Marti, Désirée Schmed und Nadja Graber berichteten von ihren Erfahrungen und machten Mut, den eigenen Weg als Frau kreativ, schlagfertig und trotzdem nahbar zu gehen! Hier findest du unser Highlight-Video.
Kantonale Wahlen 2023
Die Landrats- und Regierungswahlen nähern sich mit Riesenschritten. Mittlerweile sind alle Kandidaturen bekannt. Du möchtest dich für Frauen einsetzen? Es gibt viele Möglichkeiten:
- Du schreibst einen Leser:innenbrief an die grossen Medien oder deine regionale Zeitung (Wochenblatt, Birsigtalbote, Volksstimme etc.).
- Du erzählst deiner Familie, Freund:innen und Bekannten, weshalb du Frauen wählst und ermunterst sie, ebenfalls Frauen auf die Liste zu schreiben.
- Du erkundigst dich bei einer Kandidatin deines Wahlkreises, wie du sie unterstützen kannst.
Am Wahltag trifft sich die SP Baselland ab 14 Uhr im Gymnasium Liestal.
PS: Im Oktober 2023 finden die Wahlen in den National- und Ständerat statt. Deine Unterstützung ist auch im Herbst willkommen!
16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Am 1. Dezember 2022 habe wir in der Rathausgasse in Liestal mit je einem Paar roter Schuhe auf jede einzelne Tötung einer Frau im vergangenen Jahr aufmerksam gemacht. Die Aktion war von den SP Frauen Baselland geplant worden, teilgenommen haben auch SP-Landrätinnen.
Sessionsbericht Nationalrat – Samira Marti
Letzten Freitag ging eine intensive Wintersession zu Ende. Mit Elisabeth Baume-Schneider wurde die vierte SP-Bundesrätin und (erst!) zehnte Bundesrätin der Schweizer Geschichte gewählt. Inhaltlich gibt es leider wenig Erfreuliches zu berichten. Umsichtig ausgehandelte Kompromisse in wichtigen sozial- und wirtschaftspolitischen Dossiers wurden von Mitte-Rechts in den letzten drei Wochen torpediert – sei es beim Schutz der Kaufkraft, bei der Unterstützung der Familien oder für eine ausgewogene Steuerpolitik. Alle Details findest du in meinem Sessionsbericht.
Bericht aus dem Landrat – Désirée Jaun
Landrats-Kandidatinnen
Dass im Baselbiet Wahlen bevorstehen, ist vermutlich seit dem Plakatwald landauf und landab klar. Am 12. Februar 2023 wollen 245 Frauen in den Landrat mit 90 Sitzen gewählt werden. Dies entspricht knapp 40 % der Kandidat*innen, die sich zur Wahl stellen.
Die Frauen sind zwar noch immer untervertreten, aber der Anteil nahm im Vergleich zu den letzten beiden Wahlen zumindest langsam aber stetig zu, wobei zugleich auch die Anzahl aller kandidierenden Personen zunahm und aktuell bei 618 liegt. Betrachtet man die Zahlen pro Wahlkreis so liegt der Frauenanteil der Kandidat*innen zwischen 29 % (Wahlkreis Waldenburg) und 55 % (Wahlkreis Sissach).
Nach den Wahlen wird sich zeigen, ob der jetzige Frauenanteil von 36.6 % im Landrat erhöht werden konnte. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ist für das Abbild der Gesellschaft im Parlament jedenfalls unverzichtbar! Drum: Geht wählen und lasst uns gemeinsam den Frauenanteil im Landrat erhöhen!
Agenda:
8. Januar 2023: Dreikönigsapéro SP Baselland, Muttenz
9. Februar 2023: Kerngruppensitzung SP Frauen.
Die Sitzungen sind immer für alle SP Frauen* offen. Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Interesse an den Einladungen und Protokollen dieser Sitzungen habt meldet dies bitte Michèle Meyer.
|
Kulturtipp
Die eidgenössische Kommission für Frauenfragen präsentiert den 5-teiligen Podcast „sie&sie“. Junge und erfahrene Aktivistinnen sprechen darin über ihre Erfahrungen. Themen sind nicht nur genderspezifisch, sondern umfassen Antirassismus, Klima, Gewalt gegen Frauen und – immer wieder, auch noch 2023 – Sexismus in der Politik.
In eigener Sache
Michèle Meyer hat sich entschieden, das Präsidium der SP Frauen abzugeben. Wir danken ihr an dieser Stelle für ihr Engagement, ihre Beharrlichkeit und Kreativität!
Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Du möchtest dich vermehrt bei den SP Frauen einbringen, aber nicht als Präsidentin? Melde dich: auch in der Kerngruppe bist du herzlich willkommen, auch wenn das Präsidium für dich nicht in Frage kommt.